Die national und international tätige Patientenorganisation Alpha1 Deutschland hat sich zum Ziel gesetzt, Patienten mit ihren Angehörigen in ihrem Alltag zu unterstützen, über ihre Erkrankung zu informieren und den Alpha-1-Antitrypsin-Mangel stärker ins Bewusstsein von Ärzten und Forschern sowie in den Fokus der Öffentlichkeit zu bringen.
Robbe Ralph begleitet mit ihren Freunden aus dem Zoo spielerisch das Kind beim Erlernen von Begriffen und Verhaltensweisen rund um den AAT-Mangel. Beispiele aus der Kinderwelt vereinfachen das Begreifen und nehmen diffuse Ängste. Erwachsenen wird ergänzend der AAT-Mangel noch einmal verständlich erklärt.
Buchgestaltung und Illustrationen liegen in den Händen von fraufuchs.
„Bravo! Eine ganz besondere Erstinformation für Kinder ist euch gelungen. Hochprofessionell sind die Texte formuliert und adäquat mit Illustrationen bereichert worden.
Wer meint, es ist leicht „nur“ für Kinder zu schreiben, der irrt. Verknappte Texte erfordern größte Sorgfalt und Kompetenz. Die Texterin Ute Battig hat als Nichtbetroffene die ersten wichtigen Sachinformationen formuliert. Hierbei unternimmt die Robbe Ralph, die gleichzeitig das Logo für Alpha1 Kinder ist, einen Streifzug durch die vielfältige Tierwelt. Das halte ich für äußerst Identität stiftend und absolut gelungen.
Genau wie die aquarellierten Strichzeichnungen von Carmen Fuchs, die der Ernsthaftigkeit des Themas mit unaufdringlichen, unbeschwerten und leuchtenden Bildern einen perfekten Rahmen schafft. Selbst der typografische Wechsel wirkt sich bei der Textgestaltung wohltuend aus."
Auszug Leserbrief im Alpha1-Journal 1/2016
https://www.alpha1-deutschland.org/gelungenes-kinderbuch
Kunde: Alpha1 Deutschland, Gesellschaft für Alpha-1-Antitrypsinmangel Erkrankte e.V.
Leistung: Buchgestaltung, Illustration
Text: Ute Battig
/
fraufuchs
Kommunikationsdesign
/
Strategie
+ Kreation
Carmen Fuchs
+49 7681 4930959
gutentag |a| fraufuchs-design.de
fraufuchs berät und begleitet Kunden verschiedener Branchen und Größenordnungen in Strategie und Kreation, von der Gestaltung visueller Markenzeichen über die Umsetzung der crossmedialen Gesamterscheinung bis zum ganzheitlichen Branding.